Die sonnige Algarve im Süden Portugals

Last Minute Urlaub in Portugal – Top-Angebote finden Sie hier –>

Schöner Sandstrand an der Algarve

Schöner Sandstrand an der Algarve

Die Algarve gilt als Portugals unumstrittene Last Minute Urlaubsregion Nummer eins. Sowohl Last-Minute-, Pauschal- als auch Individualtouristen verbringen hier die schönsten Wochen des Jahres und zeigen sich begeistert von der sagenhaften Feriendestination. Wer kann schon einer 150 km langen Küste und unzähligen sich aneinanderreihenden Traumstränden widerstehen?

Berühmt für kleine Badebuchten ist der Barlavento. Zwischen roten Klippen und bizarren Felsvorsprüngen können Sie ungestört dem Badevergnügen nachgehen oder sich in abenteuerlichen Wassersportarten versuchen. Noch wärmeres Meerwasser findet sich in Sotavento, da die Küste dort den Atlantikwinden abgewandt ist und somit angenehme Badetemperaturen garantiert.

Die örtliche Vegetation erweist sich als echter Hingucker und formt einen bunten Mix aus Orangen- und Mandelbäumen sowie Korkeichenwäldern und Olivenhainen. Diese wachsen auf Hügeln und Bergketten, die selbstverständlich zu Fuß oder per Rad bewandert werden können.

„Ein hoch frequentiertes Ausflugsziel ist Lagos, das 15000 Einwohner umfasst. Die historische Perle an der Algarve blickt auf eine ruhmreiche Geschichte zurück, von der ihre wunderschöne Altstadt erzählt. Neben der modernisierten Markhalle sind vielen Denkmäler präsent, die Zeugnisse vergangener Heldenverehrung darstellen. Inmitten der Altstadt wurde vor einem unscheinbaren Gebäude unter den Arkaden der erste Sklavenmarkt in Europa abgehalten, an den heute nichts mehr erinnert.“

Östlich von Lagos liegt das beschauliche Fischerdorf Alvor. Sein Charme begründet sich aus dem authentischen kleinen Hafen und aus den malerischen Gassen heraus. Unzählige Terrassenrestaurants mit Blick aufs Meer laden zum Verweilen ein.